Home FilmeActionfilm Barry Seal: Only In America

Barry Seal: Only In America

von Robin Längert

Es ist eine Weile her, als man Tom Cruise mal nicht selbstsicher und beeindruckend strukturiert sah. Mit dem humorvollen Biopic Barry Seal: Only In America wird jenes Eis endlich wieder gebrochen und versetzt den Superstar in vollkommene Naivität.

Doug Liman, der zuvor mit Die Bourne Identität und Jumper mehr bzw. weniger überzeugen konnte, zeigt sich wiedermal an dem Spionage-Genre interessiert und verfilmt die abgebrühte Geschichte eines Piloten, der das mexikanische Drogenkartell von Pablo Escobar ebenso zum Erfolg brachte wie die von der CIA streng durchgeführte Observation über jenes Imperium. Vom Konzept her eher für einen Scorsese geeignet, ist Barry Seal eine klassische Rise-and-Fall-Geschichte, die die geradezu unglaubwürdigen Begebenheiten in Form einer Satire überspitzt herausfiltert. Unterhaltung wird damit allemal geboten, nur leider mit einer etwas zu überzeichneten Handschrift, die besonders zu Beginn sehr aufdringlich wirkt. Die richtige Kurve bekommt der Film schließlich erst beim tieferen Eindringen in die politische Ebene der Handlung, mit der Liman überzeugend umgehen kann.

Als Satire trifft das Biopic die nötigen Töne, um Provokationen auszulösen. Nicht ohne Grund wurde als Orinaltitel American Made ausgewählt, der hierzulande gekonnt mit dem Nebentitel Only In America ergänzt wurde. Nur schade, dass der Film bei uns nicht besser vermarktet wurde. So trifft man neben Situationskomik und eine geringe Handvoll Action eben auch auf scharfsinnige Politkritik an das amerikanische Regiment. Das ist nicht nur weitaus komischer als der einfachere Humor des Filmes, sondern auch in einen verdammt guten Kontext gebracht.

Tom Cruise steht die Rolle des naiven Antihelden überaus gut, dessen Laufbahn aus mehr Glück als Verstand bestand. Hätte Regisseur Liman letztlich seinen überzeichneten Stil ausbauen können, der zu gerne ein Mix aus Martin Scorsese und Paul Greengrass sein würde, wäre er sicherlich ein wenig besser geworden. Nichtsdestotrotz ist Barry Seal: Only In America eine gelungene Action-Satire, der es an Unterhaltung keinesfalls mangelt.

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.