Home Filme Better Watch Out

Better Watch Out

von Sean Theumer

Was kann es schöneres geben als Horrorfilme an Weihnachten? Horrorfilme, Weihnachtsbier und Lebkuchen natürlich, aber neben Klassikern wie Black Christmas, Gremlins gibt es kaum moderne Genrefilme die für Stimmung am Weihnachtsbaum sorgen. Better Watch Out könnte jedoch einer dieser Filme werden, die in der kalten Jahreszeit zur Tradition gehören könnten. Für die Atmosphäre ist es natürlich etwas unklug, dass Constantin Film Better Watch Out Mitte Januar in den Handel gebracht hat, doch auch ohne Schnee und Glühwein kann man mächtig Spaß haben.

Es ist natürlich nicht so, dass Better Watch Out jemals einen großen Kultcharakter entwickeln wird, aber als verschrobene Symbiose aus Home Invasion, Slasher und Komödie ist er definitiv einer der besseren Direct to DVD Kandidaten. Auf den ersten Blick wirkt alles etwas konventionell. Eine gemütlicher Abend wird zum Überlebenskampf als plötzlich ein Fremder beginnt die Jugendlichen Ashley und Luke zu terrorisieren. Soweit so simpel, doch Better Watch Out nimmt nach knapp 30 Minuten einen kompletten Richtungswechsel. Mehr sollte an dieser Stelle auch nicht verraten werden um euch nicht den Spaß zu verderben, nur so viel.

Better Watch Out Review

Aus knackigem Home Invasion Film wird eine bitterböse Komödie, die stilsicher zwischen beinhartem Horror und schwarzem Humor wandert. Dabei schafft es die Optik vergessen zu lassen, dass Better Watch Out ein Independent Film ist, der mit wenig Geld produziert wurde. Der Look ist hochwertig (auch wenn das etwas schade ist, denn sleazy wäre hier der Jackpot gewesen), die Kameraarbeit makellos, die Darsteller absolut überzeugend und das Drehbuch ist gut ausgearbeitet. Denn gerade wenn der Film droht ins Mittelmaß abzurutschen und uns als Zuschauer zu verlieren, beginnt er mit den letzten 20 Minuten. Und da hat Better Watch Out mächtig Eier in der Hose. Das Finale ist ein einziger fieser Rausch aus Gewalt und einer Schlusspointe, die sich nahtlos an die Grundstimmung anpasst.

Filmkunst sucht ihr hier vergebens, aber als kurzweiliger morbider Trip taugt er allemal. Wer noch warten kann, sollte die Disc in den Player legen, sobald Schnee fällt. Das ja durchaus noch in den nächsten Wochen passieren. Dann macht Better Watch Out nochmal ordentlich Pluspunkte und wird zu einem Horrorfilm, der bei jedem Genrefan höllisch gut ankommen wird. Bitte mehr davon! Regisseur Chris Peckover sollten wir im Auge behalten.

Die Bildrechte obliegen dem Verleih ©Constantin Film

 

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.