Home FilmeHorrorfilm Der Babadook

Der Babadook

von Sean Theumer

Es ist keine Neuigkeit, dass die jüngsten Horrorfilme nicht nur Schablone angefertigt werden, sondern nur noch darauf abzielen mit lauten Tönen Zuckungen zu erzielen, auf dass die jüngste Generation Kinogänger (welche sich meistens aus den Leuten zusammenfügt, die gerade der Altersfreigabe gerecht werden und einen “Krassen” Schocker sehen wollen oder zierliche Mädchen deren Herzen scheinbar bei jeder noch so vorhersehbaren Szenen explodieren) meint einen Horrorfilm gesehen zu haben. Atmosphäre spielt keine Rolle mehr, die Filme versinken in linearer Narration und doch können sich Filmemacher immer wieder mit solchen Produktion im Geld baden.

Damit erfrischt “The Babadook” nicht nur das Genre indem er sich nicht auf billige Schockeffekte fokussiert und zeigt, dass auch ein Horrorfilm weitaus komplexer sein als er zeigt. Dunkle Ecken, undefinierbare Geräusche, Silhouetten im Zimmer und ständige Angst erwartet den Zuschauer, denn die Gier nach überlauten Toneffekten hat Regisseurin Jennifer Kent nicht in ihrer Inszenierung, im Gegenteil; Der Babadook spielt mit den Erwartungen des Zuschauers und lässt ihn im kalten Glauben Dinge zu sehen, die eigentlich nicht existieren. Doch “The Babadook” ist nicht nur eine geradlinige Horrorgeschichte, sondern auch ein Mutter-Sohn-Drama mit emotionalem Hintergrund. Zwar bleibt diese gegen Ende immer oberflächlicher, erfrischend ist es trotzdem. Die Atmosphäre nagt am Zuschauer, die Spannung ist zwischendurch beinahe unerträglicher und hinterlässt Bilder die man nicht schnell vergisst. Schade nur, dass der Film in seiner letzten Viertelstunde in ein übliches Besessenheitsszenario abdriftet und mit seiner zwischenzeitlichen Überladung an Geschehnissen unübersichtlich und überladen wirkt.

Wer genervt von üblichem Horrorallerlei ist und endlich wieder Atmosphäre sucht, wird mit “The Babadook” mehr als fündig! Denn wenn man selbst schon den denkt Dinge gesehen zu haben die eigentlich gar nicht existieren (oder doch?), die Spannung dich in den Sitz krallen lässt und eine Langzeitwirkung verursacht die dich bis zur Nachtruhe verfolgt, schafft “The Babadook” genau das, was andere Vertreter nicht schaffen. It scares the Shit out of you. Ich nehme meinen Schreibtischstuhl im Dunkeln mittlerweile auch ganz anders war als vorher.

babadook

Alle Bildrechte obliegen dem Verleih ©Capelight Pictures

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.