Die 10 besten Filme des Jahres | Marc

by

Anfang

Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu. Aus filmischer Sicht kann man dieses rückblickend doch als durchaus gelungenes cinematographisches Kapitel bezeichnen. Obgleich ich persönlich, gerade zum Ende des Jahres hin, unheimlich was das Ansehen von Filmen angeht nachgelassen habe, so ist mir, nicht selten durch Zufall, doch die ein oder andere filmische Perle in die Hände gefallen. Leider habe ich aufgrund dieser Tatsache auch Unmengen an neuen Filmen verpasst und mich lieber den Stumm- und Sci-Fi-Filmen der 50er Jahre gewidmet, sodass diese Liste viele der so hoch gelobten Werke 2016 nicht beinhaltet. Außerdem; bei einem Blick auf meine gesamten im Kinosaal oder im trauten Heim betrachteten Werke fällt doch deutlich auf, dass viele dieser Sichtungen bei mir auf wenig Beifall stießen. Doch mit den Flops von 2016 wollen wir uns heute nicht beschäftigen, wir blicken lieber auf die positiven Erkenntnisse der vergangenen 365 Tage zurück.