Die 10 besten Filme des Jahres | Robin

by

Vorwort

Nach einem solch herausragenden und faszinierenden Filmjahr wie dies 2015 war ein darauffolgender Qualitätszerfall wohl vorauszusehen. Zugegeben, auch das letztjährige Filmfest hatte einige unerträgliche Beiträge, allen voran das Quasi-Remake Episode VII, doch in den vergangenen zwölf Monaten gab es zu viel solcher Enttäuschungen und Massen an überflüssigen Produktionen. Die größte Überraschung dabei mag das ultimative Kontrastprogramm sein, welches mit unschlagbaren Filmperlen aufwartet. Diese möchte ich niemandem vorenthalten. Somit kommen wir nun zu meiner persönlichen Top 10 der besten Filme 2016. Anmerkung: Vor der Morgenröte, Toni Erdmann, Swiss Army Man, Raum, Bone Tomahawk, Green Room oder auch The Witch konnten meinerseits leider nicht gesichtet werden. Darum ist ihr potentielles Erscheinen in dieser Liste nicht möglich.