Home Filme Innen Leben

Innen Leben

von Sean Theumer

Kriegsfilme geraten schnell in die Bredouille, sich entweder in propagandistischen Mitteln zu üben oder sich in den gewalttätigen Bildern aus purem Selbstzweck zu wälzen. In den allerschlimmsten Fällen kommen dann Filme wie American Sniper oder Hacksaw Ridge raus, die uns in beiden Punkten ordentlich quälen. Innen Leben nähert sich dem Thema nun auf eine gänzlich entgegengesetzte Art und Weise an.

Krieg ist hier sowohl als ausgetragener Konflikt in der namenlosen syrischen Stadt und innerhalb der vier Wänden zwischen den Charakteren präsent. Doch Philipp van Leeuw gelingt mit Innen Leben genau das, was viele Filme in diesem Genre verfehlen. Er macht die Gefühle und die Situation greifbar. Immer wieder schlängelt sich die Kamera ohne Schnitte durch die engen Flure und klebt an den Charakteren denen in ihrer aussichtslosen Lage nur die Geduld bleibt. Während wir unseren Wohlstand hier nicht zu schätzen wissen, leben Menschen unter ständiger Todesangst verbarrikadiert in den Ruinen ihrer Existenz und hoffen, dass sie das Licht des nächsten Tages erblicken dürfen.

Innen Leben Still

Doch dieses Kommunikationsanliegen ist gleichzeitig ein äußerst zweischneidiges Schwert, denn auch Innen Leben kommt nicht an dem manipulativen Holzhammer vorbei. Van Leeuw möchte das Elend ausreizen und verwechselt in wenigen Momenten Theatralik mit Dramatik und versucht mit akustischem Ekel unsere Stimmungslage zu beeinflussen. Die Tonkulisse ist ohnehin ein wichtiger Faktor für die filmische Entfaltung. Immer wieder erschüttern Explosionen und Schusswechsel das Wohnzimmer, ohne das wir auch nur einen einzigen Eindruck von Außen bekommen. Der Titel entpuppt sich dabei gleichzeitig als Clou. Getrennt geschrieben steht das Innenleben sowohl für die Kriegssituation der Charaktere, als auch der Konflikt mit dem eigenen Ich, der jede Handlung beeinflusst.

Innen Leben ist ein Film bei dem die Bewertung schwer fällt. Zum Einen schafft er es als Drama zu bewegen und uns mit minimalistischen Mitteln zu erschüttern. Die Darsteller sind überzeugend, die Laufzeit kompakt komprimiert und das Ende ohne jede Wertung oder Aufforderung. Doch gleichzeitig wirkt Innen Leben wie ein kalkuliertes Spiel mit unseren Gefühlen. Natürlich beschäftigt uns der Film, natürlich sind diese Schicksale grausam und das Leid unter jeder Würde. Aber vielleicht wäre eine nuanciertere Herangehensweise in manchen Szenen deutlich memorabler gewesen. Eine Wertung entfällt.

Die Bildrechte obliegen dem Verleih ©Weltkino.

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.