Home FilmeDrama Mahana

Mahana

von Victor

Wirft man einen Blick auf seine cineastischen Exporte, zu denen unter anderem Peter Jackson und seine Werke, diverse, zu Geheimtipps mutierte Genre-Skurrilitäten wie „Housebound“ oder „5 Zimmer Küche Sarg“ und auch Regisseure wie Andrew Adamson („Shrek“) und Andrew Niccol („Gattaca“) gehören, ist es vielleicht angebracht, von Neuseeland als kleine, aber ergiebige „Filmnation“ zu sprechen, die immer wieder kleine Perlen und kompetentes Personal in den Rest der Welt schickt.

Lee Tamahori, ebenfalls Neuseeländer und hauptsächlich bekannt für tumben Bombast wie „xXx 2 – The Next Level“ oder „James Bond 007 – Stirb an einem anderen Tag“, der für viele als schlechtester Bondfilm aller Zeiten gilt, weicht von seinen bekannten Pfaden ab und bringt uns mit „Mahana“ ein Melodram, welches im Milieu eines Maori-Clans angesiedelt ist. Erzählt wird die auf einem Roman von Witi Ihimaera basierende Geschichte einer streng patriarchalischen Familie neuseeländischer Ureinwohner in den 1960ern, in welcher es der aufsässige Teenager Simeon (Akuhata Keefe) zunehmend schwer hat, sich einzufügen, wodurch er immer wieder in Konflikte mit dem Familienoberhaupt, seinem Großvater (Temuera Morrison), gerät.

Aus diesem Setup entspinnt sich ein gewöhnliches, „handelsübliches“ Drama, das sich mal mehr, mal weniger an den üblichen, dem Melodram inhärenten Themen wie verbotene Liebe, repressive Familienstrukturen und vergangene Untaten abarbeitet. „Mahana“ bleibt dabei solide aber konventionell und vermag nichts wirklich Neues zu bieten, einzig einige von poetischer Musik getragene Arbeitsszenen in harmonischen Landschaften und der Fokus auf die assimilierten und doch in überkommenen Zwängen erstarrten Maori-Familien sind bemerkenswert.

Unterm Strich ist „Mahana“ ein nicht gerade ambitionierter, (zu) versöhnlicher Film mit mittelmäßig bis souveränen Darstellerleistungen und einem dramaturgisch beliebigen letzten Akt, der nichts wirklich falsch, aber auch nichts wirklich richtig macht, wenngleich man ihm ob seiner Parallelgesellschafts-Thematik zugegebenermaßen so etwas wie Relevanz attestieren könnte.29

307240-the-patriarch-0-230-0-345-crop

Alle Bildrechte obliegen dem Verleih ©EuroVideo Medien GmbH

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.