Home 31 Days of Fright The Quiet Family

The Quiet Family

von Robin Längert

Ende der Neunzigerjahre feierte Kim Jee-woon (I Saw The Devil) sein Regiedebüt mit der rabenschwarzen Horror-Komödie The Quiet Family, in dem der spätere Parasite-Star Song Kang-ho, wie auch Oldboy-Protagonist Choi Min-sik in jungen Jahren zu sehen sind.

Die Familie Kang hat eine alte Herberge übernommen, deren Erfolg von einer bald ausgebauten Infrastruktur versprochen wird. Bis dahin quält sich die Pension mit einer Leere ohne jegliche Kundschaft. Doch das soll sich ändern, sobald der erste Gast eincheckt – und in der selben Nacht stirbt. Sein Todesfall soll nicht der einzige bleiben…

Das koreanische Kino begeistert oft mit seinen schlagfertigen Handlungen, die stetig angetrieben sind und nur selten zur Ruhe kommen. Gleiches gilt auch für The Quiet Family. In beinahe episodischen Zügen erzählt Regisseur und Drehbuchautor Kim von immer absurder werdenden Mord- und Selbsttötungsfällen, die die Familie Kang immer mehr erschüttert und aus der Ruhe ihres einschlafenden, erfolglosen Geschäftes bringt. Das hat eine sanfte Brise inszenatorischen Horror, aber vor allem eine Menge düsteren Humor. Dabei verliert der Film nie sein Tempo innerhalb seiner überschaubaren Laufzeit von 99 Minuten.

Dass Kim hiermit sein Regiedebüt feiern durfte, macht sich nur minimal bemerkbar. Überaus stimmig ist dafür sein Gefühl für Timing, das die grandiose Mitte zwischen Horror und Komik findet. Denn eins ist klar: Würde der Humor nicht an seiner richtigen Stellen platziertes ein, hätte der Plot großes Potential für einen reinen Horrorfilm. Die finale Zutat von unglücklichen Zufällen und purer Naivität geben The Quiet Family letztlich seinen unverwechselbaren Charme, wie er treffender für einen Genre-Mix dieser Art nicht sein kann. Das alles ist zwar stilistisch noch nicht ganz ausgereift und hätte auch sicherlich an genügend Stellen kraftvoller, innovativer oder sogar ästhetischer umgesetzt sein können, doch ist es bei einem Debüt wir diesem meckern auf hohen Niveau.

Empfehlenswert für Halloween, weil der morbide Spaß für großartige Lacher über absurde Morde und Suizide sorgt. Ein kleiner Geheimtipp, der sich für seine Kurzweiligkeit äußerst lohnt.

Drehbuch & Regie: Kim Jee-woon
Produktion: Lee Eun, Lee Mi-yeon
Darsteller: Song Kang-ho, Park In-hwan, Na Mun-hee
Altersfreigabe: ab 16
Laufzeit: 99 Minuten
Verlöffentlichungsjahr: 1998
Budget: unbekannt
Box Office: unbekannt

Alle Bildrechte obliegen dem Verleih ©WVG Medien GmbH.

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.