Home Unboxing Unboxing: Die Steelbook-Collection von “Kinder des Zorns I-III + Remake”

Unboxing: Die Steelbook-Collection von “Kinder des Zorns I-III + Remake”

von Robin Längert

Rezension zur Edition

Contents

Horrorfans der alten Schule dürfen sich freuen, denn der Stephen King-Klassiker Kinder des Zorns bekommt seine HD-Veröffentlichung. Restauriert durch einen detailreichen 2K-Transfer ist das Originalnegativ des ersten Teils in Bestform erhalten worden. In diesem Zuge wurden zu der Buchverfilmung die ersten zwei Fortsetzungen und das Remake von 2009 zu einer vorab 27,99€ kostenden Edition komprimiert. Das alles ist ab dem 27. Dezember 2017 im Steelbook-Format auf Blu-ray erhältlich. Mit herzlicher Untersützung von Capelight können wir die Kollektion noch vor Release für euch auswerten.

Der Flair dieser Horrorfilmreihe ist unantastbar. Wohlmöglich liegt das an seinen zeitgemäßen Stil, der in vielen anderen, eigensinnigen Franchises jener Zeit zu finden ist. Umso mehr kann das Steelbook-Release geschätzt werden, welches uns wieder in die naive, aber weitaus charaktervolleren Horrorfilm-Welt eintauchen lässt. Ganz ohne Mängel ist jener Genuss jedoch nicht, da sich die 2K-Restauration des ersten Teils auf dem heimatlichen Bildschirm teilweise überschätzt. Zweifelsohne ist das Bild gestochen scharf und glänzt bei den mehrheitlichen Szenen am Tag, doch kriseln die dunklen, schattigen und nächtlichen Bilder viel zu sehr. Über den Ton kann sich jedoch nicht beschwert werden. Dieser ist, wie bei einem tiefenlosen Film wie diesem üblich, mit klarem, rauschfreiem Sound beschmückt – sowohl auf deutsch, als auch auf englisch. Noch dazu gibt es ein umfangreiches Bonusmaterial, welches bei “Bilder der Edition” detailliert aufgelistet wird.

Teil 2 und 3 sind sich in ihrer bildlichen Qualität geradezu identisch: Das Bild ist frei von Körnern, Rissen oder Schmutz und bietet eine gleichmäßige Qualität bei hellen und dunklen Szenen, anders als beim ersten Teil. Die enorme Schärfe ist selbstverständlich nicht erreicht worden, doch ist es trotz alledem überaus zufriedenstellend und angenehm. Bei den deutschen Tonspuren variiert die Qualität jedoch: Teil 2 besitzt einen vollkommen stabilen Sound ohne Rauschen oder Lautstärkeverzerrungen. Teil 3 hingegen verfügt über ein weniger zufriedenstellenden Ton, bei dem Dialoge mit wiederholtem Rauschen unterlegt sind. Hier ist eine deutliche Bevorzugung zur originalsprachigen Tonspur auszusprechen, die ebenso wenig Fehler besitzt wie die der anderen Filme. An Bonusmaterial ist beim zweiten und dritten Teil nur der US-Kinotrailer vorhanden.

Das TV-Remake, welches der bereits achte Film der Franchises war, hat bei dem bildlichen Kontrast die gleichen Probleme wie der erste Teil, wo die dunklen und schattierten Bilder flackernd ausfallen. Der Ton jedoch ergänzt sich mit dem von Teil 2, was zwar für sein junges Alter von acht Jahren enttäuschen mag, doch für eine TV-Produktion wenig überraschend ist. Bei den Extras sind wieder mehr Features auffindbar als beim zweiten und dritten Teil.

Mit der Steelbook-Edition von Kinder des Zorn kann man sich durchaus zufrieden stellen. Zwar gibt es bei manch einem Bild oder Sound kleine Verbesserungswürdigkeiten, doch ist die Kollektion für das Preis-Leistungs-Verhältnis eine klare Empfehlung für den Einlös weihnachtlicher Gutscheine. Und wer weiß, vielleicht ziehen Teil 4-7 auch noch nach in naher Zukunft. Dann ist vielleicht sogar ein Booklet dabei.

Alle Bildrechte obliegen dem Verleih ©Capelight.

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.