Home Under the Skin

Under the Skin

von Sean Theumer

Gastrezension von Pascal Reis, Kritiker von Moviebreak.de

Dass „Under the Skin“ die Gemüter spaltet und ordentlich polarisiert, wird wohl niemand falsifizieren wollen. Man muss sich – so einfach das nun an dieser Stelle auch anmuten mag – schlichtweg auf den Dialog einlassen und sich vor der zu Anfang noch sperrigen Art nicht abgeschreckt verschränken, dann spricht der Film nach vermeidlichen Startschwierigkeiten auch eine recht deutliche Sprache. Jonathan Glazer blickt in „Under the Skin“ – wie es der Titel bereits eindeutig verlauten lässt – unter die Oberfläche und thematisiert die diffizile Frage, wie sich die Definition von ‘Menschsein’ eigentlich handhaben lässt. Eine Außerirdische wird auf die Erde entsannt und passt sich äußerlich ihrem Umfeld an, um ihren Heimatplanet mit dem Fleisch schottischer Stelzböcke zu versorgen. Irgendwann jedoch scheint ein schleichender Prozess Früchte zu tragen und die Extraterrestrische wird von leisen Gefühlen heimgesucht, die ihrem eigentlichen Naturell nicht entsprechen. Aber kann dieses Wesen, eingepackt im organischen Exoskelett überhaupt fähig sein, dem Menschen in seiner ganzen Komplexität gerecht zu werden ? Oder verfällt sie dem bloßen Imitationsverhalten?

Mica Levi zaubert dafür einen Klangteppich, der dem Zuschauer die Lizenz zum Delirieren erteilt, während „Under the Skin“ zunehmend unter Beweis stellt, dass Glazer ein Meister der visuellen Narration ist und sein synästhetisches Mosaik so unfassbar geniun verkauft, dass er sich überhaupt gar keine Sorgen machen muss, ins Prätentiöse abzudriften. Dafür ist der Mann nicht nur zu stilsicher, sondern kann mit seinen Aufnahmen auch immer ganz konkret den eigentlichen Inhalt akzentuieren und reflektieren (einige Hau-Ruck-Metaphern hätte es allerdings nicht gebraucht, so ästhetisch diese auch abgelichtet wurden). Und doch ist „Under the Skin“ kein „schöner“ Film im eigentlichen Sinne, sondern ein düsteres Experiment, dessen zentralisierter Kampf der eigenen Seelenlosigkeit in der Absenz jedweder Hoffnung mündet und mitsamt einer unermesslichen Poetik in sich zusammenbricht. Nacktheit folgt in „Under the Skin“ keiner Intimität, sondern einer erdrückenden Leere; genau wie der Alien in seiner lockenden weiblichen Hülle an der merkwürdigen Befremdlichkeit, der inhärenten Unerklärbarkeit und der Absonderlichkeit unseres irdischen Seins zerschellt. Uns würde es andersherum genauso ergehen.

“Hide the ideas, but so that people find them. The most important will be the most hidden.” – Robert Bresson

under-the-skin

Alle Bildrechte obliegen dem Verleih ©Senator

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.