Home Specials Die 10 besten Filme aus 2019 | Sean

Die 10 besten Filme aus 2019 | Sean

von Sean Theumer

7. Booksmart (Olivia Wilde)

Ein Coming of Age Film. Sind die Genrepfade da nicht längst zertrampelt? Gibt es überhaupt noch Möglichkeiten frischen Wind in ein solch langlebiges Genre zu bringen? Eine Antwort darauf findet Booksmart nicht, aber er gehört zu den am besten geschnittenen Filmen des Jahres und findet dadurch kreative Möglichkeiten für Witze und bietet mit seinem wahnwitzigen Tempo ohnehin kaum Zeit um tiefer über die Motive nachzudenken. Olivia Wildes bringt frische Energie mit ihren getauschten Geschlechterrollen in das Genre und findet tolles Timing für Running Gags und Gefühle. Nur wenn alle Unruhen in einem Moment aufeinandertreffen und die dramatische Kurve des Filmes für mehrere Minuten nur noch in Tiefschläge eskaliert, nutzt sich das Gerüst ordentlich ab. Zum Glück bügelt das Finale und einer der fettesten Soundtracks des Jahres diese Fehler wieder aus.

©Weltkino

6. Ad Astra (James Gray)

Es gibt exakt einen Moment indem sich Ad Astra merkwürdig anorganisch anfühlt. Es ist der Moment, der ihn wie ein Blockbuster wirken lässt. Vermarktet als Science Fiction Actionfilm ist Ad Astra in Wirklichkeit ein äußerst stilles und meditatives Drama, dass mit seinen gigantischen Bildern, die analog gedreht wurden, im Kino gesehen werden musste. Sicher, die Inszenierung wird vielen vor den Kopf stoßen. Das konstante Voice Over von Brad Pitt erinnert an Terrence Malick und auch einige Logiklücken stoßen mitunter übel auf, aber mit welcher Wucht das Ende auf den Magen schlägt und in eine Abwärtsspirale begleitet ist großartig. James Gray bleibt ein toller Geschichtenerzähler. Ein Glück hat 20th Century Fox ein Budget von schätzungsweise 85 Millionen $ bereitgestellt. Studiofilme wie diesen sieht man selten.

©20th Century Fox

5. I Am Easy To Find (Mike Mills)

Ein Leben in 164 Momenten. Als Begleitfilm für das neue The National Album wurde der Kurzfilm Mitte des Jahres auf YouTube veröffentlicht. Leider hat es kaum jemand mitbekommen. Bevor ich an dieser Stelle ausführlich schreibe, wieso dieser Kurzfilm so überwältigend ist, habe ich ihn als Video unter diesen Text angehängt. Wer sich emotional bereit fühlt, sollte sofort den Playbutton drücken.

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.