Home Filme Die Braut des Prinzen – Besprechung der 4K Edition von Turbine Medien

Die Braut des Prinzen – Besprechung der 4K Edition von Turbine Medien

von Sean Theumer

Es gab kaum eine Videokassette die ich so oft in den Spieler gelegt habe wie Die Braut des Prinzen. Warum? Vielleicht war es die märchenhafte Faszination die dieser Film auslöste, vielleicht war es auch der Kick als Kind. Ein Film mit Schwertkämpfen, Monstern und einem Schuss Grusel, der ab 6 freigegeben ist? Zugegeben, in dem Alter ist man leicht für alles zu begeistern, schließlich mochte ich da auch Stealth von Rob Cohen weil viel geballert wurde und alles explodierte. Turbine Medien spendierte dem Film von Rob Reiner eine 4K Veröffentlichung auf die wir heute einen genaueren Blick werfen wollen.

War es nun meine Naivität oder die Tatsache, dass ich leicht zu begeistern war, dass mir der Film so gefallen hat als kleiner Bub? Oder fasziniert mich das Abenteuer auch heute noch? Sagen wir es so: Der Film hat über 30 Jahre auf dem Buckel und das merkt man auch, doch auch heute noch bildet er ein aufwändiges Erlebnis.

Absolut entzückend in fast jeder Hinsicht. Die Braut des Prinzen ist ein aufrichtig fesselnder Film, der zweifellos einen unverwechselbaren Charme mit sich bringt, der ihn zu einem der besseren, wenn nicht dem besten Live-Action-Märchen da draußen macht, das vor allem heute als brillanter Klassiker gilt und eine gigantische Fangemeinde hat. Angeführt von einer unglaublichen Besetzung voller Schauspieler, die diese besondere Fantasiewelt mit unbeschwerten Darbietungen bereichern, nimmt Die Braut des Prinzen sorgfältig einige der formelhaften Märchenkonventionen auf, die viele schon so lange kennen, und hebt diese Elemente auf eine ganz andere Ebene, indem er sie auf eine völlig visionäre Art und Weise mit Rob Reiners unverkennbarer Regie für diesen Film präsentiert, der geradezu vollgepackt ist mit Magie und Witz, die Menschen jeden Alters am Ende genießen können.

Die Braut des Prinzen 4K

Ein wahnsinniges Spektakel ist Die Braut des Prinzen auch noch 33 Jahre nach dessen ersten Erscheinen. Für jung und alt gibt es feinsten Kitsch der mit liebevoller Kleinarbeit und aufwändigen Kulissen umgesetzt wurde und durch seine Meta-Ebene der vertrackten Narration großen Spaß macht. Natürlich sind die Kinder von heute andere Sachen gewöhnt und ohne die Bildstörungen durch das abgenudelte Tape in der Kassette fehlt mir auch der Charme aus dem Kinderzimmer. Aber schöner waren Abenteuer viel zu selten.

In der 4K Edition von Turbine erstrahlt der Film in noch nie dagewesener Qualität. Folglich werden allerdings auch die Set-Kulissen und Puppen sichtbarer, was den Charme des Filmes nicht mindert. Dafür ist der Spaß zu groß, als dass man sich deswegen aufregt. Für die Veröffentlichung erfolgte eine 4K Abtastung inklusive HDR10 und Dolby Vision. Und was soll man dazu sagen: Die Bilder wirken absolut natürlich. Das entsättigte Grün der alten Bluray strahlt nun in kräftigem Tön, die verwaschenen Hautfarben sind kristallklar. Selbst der Rotton in den dunkeln Passagen wurde weitestgehend neutralisiert. Rein optisch ist die Edition wirklich herausragend, solange man analoges Kino liebt. 1987 wurde Die Braut des Prinzen natürlich analog auf 35MM gedreht, was die Abtastung daher so stark macht. Allerdings sind die Bilder auch geprägt von Filmkorn, mitunter sogar recht stark. Das liegt allerdings in der Natur des Filmes.

Der Ton liegt in 5.1 vor, doch feuert die meisten Effekte eher aus der Front. Der räumliche Klang erfolgt mit leichtem Hall. Pluspunkte gibt es für den Score von Mark Knopfler, der sehr dynamisch präsentiert wird. Es folgen die Informationen laut Herstellerseite:

Sprache /Ton: Deutsch HD-DTS MA 5.1 (restauriert), Englisch HD-DTS MA 5.1 (restauriert), Deutsch HD-DTS MA 2.0 (restauriert), Englisch HD-DTS MA 2.0 (restauriert)
Bildformat: 1.85:1 (4K), 1.85:1 (1080p)
Untertitel: Deutsch, Englisch 
Laufzeit: 98 Minuten

Bonusmaterial: 
Wendecover – Bonus: Audiokommentar von Regisseur Rob Reiner – Audiokommentar von Autor William Goldman – Tonspur mit Soundeffekten und der Filmmusik von Mark Knopfler – Wahre Liebe: Das Phänomen Die Braut des Prinzen (zweiteilige Dokumentation, HD) – Dokumentatioenn & Featurettes (SD): Wie Ihr wünscht: Die Geschichte, Die unerzählten Geschichten, Die Kunst des Fechtens, Märchen & Folklore, Märchen & Die Braut des Prinzen, Wunderbares Make-up, Der grausame Pirat Roberts, Cary Elwes Videoaufnahmen, Featurette & Making of (1987), Kinotrailer (USA, Deutschland, International) & TV-Spots

Erschienen ist die Edition am 20.11 und kann im Turbine Shop bestellt werden. Für den Bildvergleich haben wir euch direkt hier ein Video verlinkt, der die Bluray mit der 4K Scheibe vergleicht. Dabei sei angemerkt, dass der YouTube Codec die Bilder natürlich komprimiert und die Seherfahrung vom physischen Medium um einiges beeindruckender ist.

Fazit: Für Fans die perfekte Edition und auch für 4K Enthusiasten ein äußerst dynamisches Erlebnis, solange man den Filmkorn der 35MM Abtastung mag. Der Film ist auch heute noch über jeden Zweifel erhaben.

Die Braut des Prinzen 4K Edition

Die Bildrechte obliegen dem Verleih ©Turbine Medien

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.