Home News Alle Infos zur Michael Mann-Retrospektive
michael mann retrospektive retro

Alle Infos zur Michael Mann-Retrospektive

von Robin Längert

Vor knapp einem Jahr starteten wir unsere umfangreiche Clint Eastwood-Retrospektive. Auch wenn das Mammutprojekt zwei volle Monate mitsamt 35 Filmen einspannte, hatten wir einen enormen Spaß dabei. Für dieses Mal haben wir uns wiederholt einen Regisseur ausgesucht, dessen Filmographie nicht einheitlich Lorbeeren erntet: Michael Mann. Zwar besitzt seine Vita im Vergleich zu Eastwoods lediglich 12 Filme, doch sind diese nicht weniger interessant.

Zu Beginn der Achtzigerjahre kam sein Leinwanddebüt Thief – Der Einzelgänger in die Kinos. Größere Aufmerksamkeit bekam er jedoch erst 11 Jahre später mit seiner bildgewaltigen Literaturverfilmung Der letzte Mohikaner mit Daniel Day-Lewis in der Hauptrolle. Dieser war der Freibrief für sein bis heute als Meilenstein des Actionkinos geltende Blockbuster-Epos Heat, bei dem die beiden Schauspielgiganten Al Pacino und Robert De Niro erstmals gemeinsam vor der Kamera standen. Seit dem her könnte man den Autorenfilmer als Indie-Filmemacher bezeichnen, da sein markanter Regiestil sich bis heute keinen Verkaufszahlen krümmte.

Wir sind gespannt, wie sich unsere Retrospektive diesmal entwickeln wird. Am Montag, den 19. März, ist der Startschuss und wird euch 12 Tage lang mit Retro-Texten bereichern. Am 13. Tag finden noch abschließende Worte statt, womit die Retro weniger als zwei Wochen andauert – ganz im Gegenteil zum letztjährigen Special. Eure Filmgeeks wünschen dabei viel Spaß.

Übersicht der Kritken

Thief Der Einzelgänger (1981)

Die unheimliche Macht The Keep (1983)

Manhunter Blutmond (1986)

Showdown in L.A. (1989)

Der letzte Mohikaner (1992)

Heat (1995)

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.