Home Specials Die 10 besten Filme aus 2017 | Sean

Die 10 besten Filme aus 2017 | Sean

von Sean Theumer

Platz 1: Within Cells Interlinked

1. Blade Runner 2049 (Denis Villeneuve)

Der Film unseres Jahrtausends und einer der besten Filme aller Zeiten. 6 Kinobesuche, stundenlange Gespräche und Auseinandersetzungen. Denis Villeneuve inszeniert mit Blade Runner 2049 nicht nur einen Meilenstein der jüngeren Blockbustergeschichte, sondern auch eine Fortsetzung des Science Fiction Films, welche qualitativ kaum schlechter ist. Gleich einer Katatonie wandert K durch die Ruinen der alten Welt. Ohne Zwischenmenschlichkeit, ohne physische Liebe, ohne Wissen über seine eigene Identität. Radioaktiv verseuchte Metropolen die an den Glanz der alten Welt erinnern, Ruinen der Sklaverei, eine dämmernde Katharsis in den großen Städten der Zivilisation. Die ehemals regnerische Tristesse findet ihren Ausdruck nun in bunt colorierten Szenarien wieder in der die Gewalt kurzzeitig eruptiv ausbricht, ein Schöpfer um Fruchtbarkeit bittet und friedliche Nexus8-Proteinfarmer noch immer von Blade Runnern gejagt und exekutiert werden sollen. Blade Runner 2049 ist zum einen Sinnsuche und die Erforschung des eigenen Ichs eingebettet in einem Thrillerplot der in großen Emotionen kulminiert. Am Ende bleibt die Frage: Sind wir fremdbestimmt durch äußere Einflüsse und selbst nicht mehr in der Lage frei zu handeln? Oder haben wir den Glauben an echte Wunder einfach schon verloren? Und selbst wenn wir den Glauben verloren haben beweist uns Blade Runner 2049, dass es sie noch immer gibt.

Blade Runner 2049

 

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: