Home 31 Days of Fright Die Killerhand

Die Killerhand

von Sean Theumer

Am Ende der 90er Jahre erschien ein Film der als Slasher einen ganz anderen Weg einschlug als die Epigonen der 90er. In die Killerhand geht es nämlich wie der Name es vermuten lässt um eine Hand die Menschen umbringt. Teil der Geschichte sind unter anderem Devon Sawa, Jessica Alba und Seth Green die völlig enthemmt Teil dieser Horrorkomödie werden.

Denn auch wenn sich mitunter saftiger Gore in die Geschichte einreiht ist Die Killerhand ein Hybrid aus American Pie, Scream Kifferkomödien. Der vulgäre Witz aus ersterem vereint mit Teenagergewalt vom zweiteren und den Drogen aus Cheech & Chang. Der Beginn ist dabei typisch klischeemäßig mit einem älteren Pärchen das eines Nachts vor dem Zubettgehen heimgesucht wird. Kurz darauf verliert sich der Film in seinen völlig kaputten Dialogen seiner dauerbreiten Protagonisten und feuert aus allen Rohren.

Als Devon Sawa nämlich bemerkt dass seine Hand der Mörder ist und völlig bekifft mit seiner selbstständigen Hand kämpft ist das in seinem Humor so infantil, dass ich eine Riesenfreude daran hatte. Versehentlich tötet er dann seine beide besten Freunde und amputiert sich die Hand. Der Film läuft zu diesem Zeitpunkt aber nichtmal eine halbe Stunde, weswegen der Irrsinn dort erst losgeht. Zusammen mit seinen beiden Freunden die zu Geistern geworden sind machen sie Jagd auf seine rachsüchtige Hand, der auch Vivica A. Fox nachjagt.

Die Killerhand ist strunzdummer Unsinn, entfallen aus einer Zeit in der stroboskopische 3D Animationen im Vorspann ausrasten durften weil man dachte es sieht cool aus. Doch seine Genrewurzeln beherrscht er stilsicher, auch wenn der Verlass auf Fake Out-Jumpscares bisweilen etwas nervt. Die Mordszenen sind dafür aber wunderbar deftig geraten und das Finale bei der Prom Night ebenfalls ein richtiges Fest. Auf den Nenner kommen dabei aber auch nur die, die sich auf dieses Feuerwerk des schlechten Geschmacks einlassen können und die Mischung aus Blut, Kifferhumor und schwanzgesteuerte Teenager vertragen.

Ich jedenfalls war hin und weg und habe bei einem Witz mit einer Katze Tränen gelacht. Wer Lust hat sollte sich die Bluray-Premiere im Mediabook am 21.10 nicht entgehen lassen. 

Empfehlenswert für Halloween weil: Die Killerhand genau so dumm ist wie seine Prämisse und damit Riesenspaß macht. Die Mischung als blutigem Horror mit Kifferhumor zielt zwar auf eine bestimmte Sparte an Zuschauern ab aber gerade die dürften eine Menge Spaß mit diesem entfesselten Blödsinn haben. In dem Sinne lieber Hand ab als Hand dran.

71siZtNY4pL._SL1200_

Regie: Rodman Flender
Drehbuch: Terri Hughes Burton, Ron Milbauer
Darsteller: Devon Sawa, Jessica Alba, Vivica A. Fox, Seth Green, Eldon Henson  
Score Composer: Graeme Rewell
Cinematographer: Christopher Baffa
Altersfreigabe: 16
Lauflänge: 92 Minuten
Erscheinungsjahr: 1999
Budget: 25.000.000$
Box-Office: 4.100.000$

Die Bildrechte obliegen dem Verleih ©justbridge Entertainment

Related Articles