Home Filme Der weiße Hai

Der weiße Hai

von Sean Theumer

1975

Wir schreiben das Jahr 1975 und Steven Spielberg ist mit seinem dritten Film dabei das Kino zu revolutionieren mit einem Blockbuster. Wortwörtlich, denn Der weiße Hai ist der Film, der den Begriff prägte da unzählige Menschen in riesigen Schlangen warteten um sich Tickets zu kaufen. Und das Kinoerlebnis muss damals ein echtes Highlight, entschuldigt diese Pointe, gewesen sein.

Stell dir vor, du stehst in der Schlange. Ein warmer Tag im Juni, mit vollem Magen nach einem späten Mittagessen (wahrscheinlich Pizza) und Ihre Aufregung erreicht einen Höhepunkt, der mit jedem anderen Teenager und 20-Jährigen in der Schlange übereinstimmt. Der Trailer und die Plakate haben gereicht, denn jeder Mensch ist raus und bereit, diesen Film zu sehen. Die Prämisse ist simpel: Ein Hai sorgt für Terror an den Stränden einer kleiner Stadt. Du gehst rein, kaufst einen riesigen Eimer gefährlich buttriges Popcorn und rennst los, um den besten Platz zu finden, den du kriegen kannst. Nicht die Plätze im hinteren Drittel des Saales, sondern die gemütlichen Sessel die sanfte Nackenstarre verursachen, aber das ist es dir wert. Du willst mittendrin sein.

Und dann beginnt der Film. Er ist das Äquivalent dazu, mit einem billigen Regenschirm in einen Hurrikan zu treten, was bedeutet, wie unvorbereitet man wirklich ist. Der Film trifft auch heute noch mit unverkennbarer Bravour, Klasse, handwerklicher Meisterschaft und Schönheit. Komödie, Terror, Spannung, Humor und Charaktere vereinen sich zu einem Film, der nicht einfach nur ein Film ist. Inszeniert von einem jungen Burschen. Das Universal Logo erscheint und die Töne von John Williams ikonischen.Vielmehr ist es etwas, das einem filmischen Meilenstein gleichkommt, bei dem das kollektive Publikum etwas ganz Neues und Spielveränderndes erlebt. Der Weiße Hai ist unbeschreiblich, und die Tiefe der Kunst und der Unterhaltung, die er erreicht, ist beispiellos in der Filmgeschichte.

Und dennoch funktioniert der Film auch heute noch, was ihn zum zeitlosen Klassiker macht. Das Gespür für Schockeffekte, charismatische Figuren und Spannung sorgt immer noch für eine Achterbahnfahrt, die im krönenden Finale zum einem absoluten Spektakel kulminieren. Und, dass Der weiße Hai auch heute noch dafür sorgt, dass Menschen die See meiden aus Angst vor einer mörderischen Flosse sucht das seinesgleichen. Der erste Blockbuster ist immer noch einer Besten. Und wer auch immer noch an Steven Spielberg zweifelte musste sich ab dort ordentlich anschnallen, denn der Wunderknabe legte kurze Zeit später einen Sci-Fi Klassiker nach.

Die Bildrechte obliegen dem Verleih ©Universal Pictures

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.