Home 31 Days of Fright Hubie Halloween

Hubie Halloween

von Sean Theumer

Die 31 Days of Fright sollen nicht nur Filmtipps für Erwachsene geben, sondern auch durchaus auf Familienfilme aufmerksam machen, die sich eignen für ein Herantasten an das Genre. Mit Hubie Halloween startet auf Netflix die neueste Adam Sandler Komödie vor der einige sicher vor Angst zitterten. Adam Sandler nämlich kündigte an den schlechtesten Film aller Zeiten zu machen, sollte er nicht mindestens für Uncut Gems für den Oscar nominiert werden. Natürlich kann man dies als alberne Forderung wahrnehmen, doch sein Schauspiel im Film der Safdie Brüder war seine beste Leistung und absolut nominierungswürdig. Zu doof nur, dass alle Nominierten etwas stärker waren. 

Mit Hubie Halloween kommt jetzt also der erste Film nach Uncut Gems und es lässt sich befürchten, dass sich hier ein Inferno sondergleichen anbahnt. Glücklicherweise wurde Hubie Halloween bereits letztes Jahr abgedreht, bevor überhaupt ein Wort der Drohung an die Öffentlichkeit hinausging. Und das merkt man auch, denn der harmlose Horrorspaß ist ein absolut gelungener Film und ein echter Spaß für die ganze Familie.

Der verschrobene Hubie ist verliebt in das Geisterfest und patrouilliert am 31. durch das bunt geschmückte Städtchen Salem, um sicherzugehen, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Doch in der Stadt wird er verspottet und gehänselt. Als jedoch ein Mann aus der Psychiatrie ausbricht und der Hubies Nachbar merkwürdige auf Mondlicht zu reagieren scheint, ahnt er dass diese Halloweennacht vielleicht doch von bösen Mächten angegriffen wird.

Und da sollte direkt vorweg gesagt werden: Der Humor in Hubie Halloween ist exakt wie man es sich von einem Adam Sandler Film erwartet. Anspruchsvoll ist der in den seltensten Fällen und trifft mit seinem infantilen Pipi-Kaka Humor vielleicht nicht bei jedem ins Schwarze, doch das Timing ist hier bedeutend besser als in den letzten Komödien. Viel mehr darf sich der Film jedoch für die Atmosphäre auszeichnen, die er über 90 Minuten vermittelt. Die gruselig gestalteten Vorgärten, Kinder die mit Jack o Lanterns Süßigkeiten in den Straßen sammeln, verzierte Laternen, Horror Autokinos in Verkleidung und und und. Man bekommt direkt selbst Lust auf den 31. Oktober.

Außerdem geht der Film stets respektvoll mit seinem Protagonisten um. Er wird weder von der Inszenierung diffamiert, noch mit bloßstellenden Absichten durch peinliche Szenen überzogen dumm dargestellt. Er darf zum Held werden, weil er sich für eine gute Sache einsetzt. Das passiert im Finale zwar mit platten Motivationssprüchen, doch es vermittelt die richtigen Werte. Spannend wird es außerdem. Nach etlichen Vorlagen entfaltet sich eine Gruselgeschichte die Motive aus verschiedenen Klassikern recycelt, mit Erwartungshaltungen spielt oder gelegentlich recht unerwartet zuschlägt. Dazu kommt ein Staraufgebot, ein Best of Adam Sandler, dass man nicht verraten mag welcher Star sich hinter welcher Rolle versteckt. 

Sicher mag das nicht immer originell sein und nicht jede Pointe sitzt aber die sympathische Mischung aus Horror und Komödie sorgt für eine ballastfreie Entlastung aus dem Alltag. Wer also auf eine Mischung von Spannungssequenzen, Blödeleien und eine kleine Liebesgeschichte hat und mit dem Adam Sandler Humor keine Probleme hat, sollte hier durchaus fündig werden. Sauer dürften aber selbst die größten Enthusiasten nicht werden, denn dafür geht Hubie Halloween viel zu respektvoll mit dem Genre um.

Empfehlenswert für Halloween weil: Hubie Halloween ein harmloser Spaß für die ganze Familie ist und mit seiner Mischung aus Spannung und Komödie genau ins Schwarze trifft. Der respektvolle Umgang mit dem Hauptcharakter, Jump-Scares und Albernheiten eignen sich zudem perfekt um ein jüngeres Publikum an das Horrorgenre heranzuführen. Das hätte weitaus schlimmer laufen können. 

HubieHalloween_Vertical_Main_RGB_EN-US

Regie: Steven Brill
Drehbuch: Tim Herlihy, Adam Sandler
Darsteller: Adam Sandler, Julie Bowen, Kevin James, Steve Buscemi, Ray Liotta,Maya Rudolph, Ben Stiller
Score Composer: Rupert Gregson-Williams
Cinematographer: Seamus Tierney
Altersfreigabe: 6
Lauflänge: 102 Minuten
Budget: Unbekannt
Box-Office: VoD

Die Bildrechte obliegen dem Verleih ©Netflix 

Related Articles