Home Filme Species

Species

von Sean Theumer

Wir begeben uns in eine Zeit, in der Studios eine große Menge Geld in die Hand nahmen um einen Film über einen sexgeilen männermordenden Außerirdischen zu machen. Und das offenbar so erfolgreich war, dass sage und schreibe 3 Fortsetzungen entsprungen sind. Und auch wenn Species nicht wirklich gelungen ist, eine Menge Spaß macht er.

Zumindest war ich überrascht, nach bestimmt 13 oder 14 Jahren nochmal den Film zu sehen und zu merken, dass bis in die kleinsten Rollen die absolute A-Riege an Schauspielern besetzt ist. Ben Kingsley, Forest Whitaker, Alfred Molina, Michael Madsen und sogar die blutjunge Michelle Williams. Regie führt Routinier Roger Donaldson. Dass die Geschichte nicht sonderlich originell ist, ist offensichtlich. Warum Species trotzdem Bock macht?

Weil er anspruchsloser Hybrid aus Action und Horror ist, temporeich durch die Szenerie hetzt, jeder Schauspieler wirklich Bock auf die ganze Nummer hat und vielleicht liegt das auch an Natasha Henstridge. Merkwürdigerweise konnte ich mich nur an sie erinnern, aber mit 12 konzentriert man sich halt auf andere Dinge. Dazu kommen wirklich tolle praktische Effekte, insbesondere das Monster-Design von H.R Giger sieht auch heute noch sensationell aus. In den Jagdszenen gibt es gelegentlich zumindest ein paar Schocker um den Horroraspekt etwas hervorzuheben.

So richtig wirken tut das aber nicht, es sind eher die Mordszenen. Und lecko mio geht das nach vorne. Dass Species Mitte der Neunziger ab 16 Jahren freigegeben wurde ist auch heute noch verwunderlich. Da suppt es gewaltig. Wirbelsäulen werden rausgerissen, Köpfe durchbohrt. Species ist wirklich Nonsense 90er Jahre Fun, der heute vielleicht etwas angestaubt wirkt aber mit seinen Schauwerten noch immer hervorragend funktioniert. Alle die einen wirklich gruseligen, erotischen Alienfilm sehen wollen, entscheiden sich am besten direkt für was anderes.

Empfehlenswert für Halloween weil: auch Action nicht zu kurz kommen kann. Species versteht sich als stargeladener und äußerst ruppiger B-Movie Schlonz, der wirklich Spaß macht. Und wer im jungen Alter schon mal Species gesehen hat, weiß ganz genau warum er zurückkommt.


Die Bildrechte obliegen MGM

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.