Home 31 Days of Fright The Monster Squad

The Monster Squad

von Sean Theumer

Wir hatten in diesem Jahr bereits Fred Dekker und die Universal Monsters in unserem Programm. Und als meinen persönlichen Abschluss, bevor Robin die Ehre hat, die diesjährigen Frights würdig zu beenden, gibt es eine Mischung aus Beiden. The Monster Squad, in Deutschland auch als Monster Busters bekannt bekam endlich eine bezahlbare Bluray Vö spendiert, damit endlicher jeder in den Genuss dieses Klassikers kommen darf.

Bei Vollmond kommen alle 100 Jahre die fiesesten Monster zusammen um all das Gute auf der Welt und die Menschheit zu vernichten. Als Graf Dracula mit seinem Gefolge (Die Mumie, Der Wolfsmensch, Das Ding aus dem Sumpf) ein kleines Provinzstädtchen überfallen wollen, rechnen sie noch nicht mit der Gegenwehr die von einer kleinen Gruppe Kinder und Frankensteins Monster kommt.

Die Goonies als Horrorfilm für Jugendliche. So lässt sich The Monster Squad beschreiben, denn der Film verbindet Horror mit Jugendfilm, klappert Klischees aus Schulfilmen ab, einer Gruppe wildgewürfelter Kinder und den alten Horrorfilmen der 20er und 30er. Passend zum 1987 gibt es dazu feinste Erstversuche der Computertechnik zu bestaunen. Diese sind aber die Ausnahme, der Film hat so viele liebevolle praktische Effekte und Kostüme die den Charme ausmachen. Nur Dracula ist etwas zu glatt geleckt. Insgesamt aber ist der Film ein riesiger Spaß bei dem die Zielgruppe etwas breiter ausfällt.

Einerseits ist der Film für Erwachsene etwas zu kindlich naiv geraten. Für Kinder aber viel zu gruselig und drastisch, gerade im Finale suppt es dann doch gewaltig mit abgeschlagenen Gliedmaßen. Für heranwachsende Jugendliche aber der perfekte Einstieg in die filmische Welt des Schreckens. The Monster Squad macht großen Spaß, besticht mit tollen Effekten und Kostümen, verehrt die Klassiker mit großem Respekt und selbst für die Menschen unter euch, die noch nach etwas deftigem suchen werden hier fündig. Erneut ein Fred Dekker Film, der hierzulande nicht den Kult hat den er verdient.

Damit bleibt es mir jetzt noch übrig, einmal wieder Danke zu sagen, an alle Leser die in diesem Jahr wieder täglich unsere Empfehlungen für das Fest des Schreckens gelesen haben und vielleicht auch in weiter Zukunft auf die Seite gucken. Die Frequenz der Texte werden wir so nicht einhalten können, aber ich werde versuchen unseren Output abseits der Oktobermonate aufrecht zu halten. Anfang November könnt ihr euch aber bereits auf Saw X und Bottoms freuen!


Die Bildrechte obliegen Wicked Vision

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.