Home FilmeAbenteuerfilm Jäger des verlorenen Schatzes

Jäger des verlorenen Schatzes

von Sean Theumer

Steven Spielberg-Retrospektive #6

Wer dachte, dass Spielberg nach 1941 von der Spur abgekommen ist, sollte mit Lügen gestraft werden. Indiana Jones ist ein wahr gewordener Kindertraum und Jäger des verlorenen Schatzes ein riesiger Abenteuerspielplatz. Heutzutage vergisst man immer wieder, wie schön Blockbuster sein können. Zu viel CGI macht alles möglich und damit sehr oft auch beliebig. Hier scheint man tatsächlich die körperlichen Schmerzen zu spüren, die einige der Schauspieler/Stuntmen durchmachen mussten, um 2 Stunden pure Unterhaltung zu bieten.

Und diese Unterhaltung ist in diesem Fall ein absolutes Spektakel von der ersten bis zur letzten Sekunde. Gigantische Sets, handfeste Action, eine gelungene Balance aus Humor und Ernsthaftigkeit und und und. Interessant wird es jedoch immer wieder wenn man bedenkt, dass jeder von uns den Film als laufender Meter gesehen hat, was bei der Vielfalt an grafischer Gewalt doch recht verwunderlich ist.

John Williams Score, der in seiner Schönheit und seiner Effektivität unbeschreiblich ist, ist hier großartiger denn je. Insbesondere Indy und seine Begegnung mit ein paar Taranteln und Schlangen wird durch John Williams heimtückische Fäden zu einer kleinen Szene, die einem Alptraum gleichkommt. Die Höhlensequenz wurde seit dem Erscheinen des Films 1981 endlos parodiert und referenziert (zuletzt im neuen Spongebob Film auf Netflix), aber sie hat immer noch jedes Quäntchen an Spannung, Reiz und Lebendigkeit behalten. Die Sprengfallen, die Spinnweben, die Giftpfeile, die goldene Statue, die Verwendung von Sand; Alles ist spürbar, über den Rücken krabbelt es.

Dass Spielberg seit seinem Debüt indes ein großer Fan des Horrorkinos ist zeigt sich auch hier. Die Schmelzszene hat damals viele Kinderaugen maßgeblich verstört, die Personifizierung der Bösen mit Allüren des Genrekinos macht gewaltig Spaß. Auch wenn Jäger des verlorenen Schatzes nicht der beste Spielberg Film ist, ist er nah dran ein perfekter Abenteuerfilm zu sein. Wenn die Reihe nicht ihren Höhepunkt und Spielbergs Zenit ein paar Jahre später gefunden hat. Was sagt man zu einem Film den jeder gesehen hat und über den bereits alles geschrieben wurde?

Nun ja, verbleiben wir doch einfach mit dem Appell die Liebe an das Abenteuerkino nie zu verlieren und selbst wenn das mal auf dem Scheideweg steht: Indiana Jones hatten die Fähigkeit des Ruder nochmal herumzureißen.

Die Bildrechte obliegen ©Paramount Pictures

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.