Home Filme Die Teuflischen

Die Teuflischen

von Sean Theumer

Bevor Alfred Hitchcock mit Psycho in den Kinos aufmerksam machte, dass niemand über seinen Film reden soll, damit jeder auf gleiche Weise seinen Twist erleben darf. Fünf Jahre zuvor gab es diesen Appell an die Zuschauer auch schon in Die Teuflischen. Henri-Georges Clouzots Film reiht sich von seiner Stimmung und seiner Inszenierung an den Klassiker Wiegenlied für eine Leiche ein und verspricht teuflisch gute Unterhaltung.

Die Frau und Herrin eines verabscheuten Schulleiters knüpft in den Plan, ihn zu ermorden, während sie das perfekte Alibi hat. Sie führen den Plan aus aber dann verschwindet seine Leiche. Die Teuflischen bietet dabei aber direkt vorweg gesagt keinen Horror auf klassische Art und Weise. Vielmehr bietet er nagelkauenden Suspense und spornt zum Miträtseln an.

Die Teuflischen

Doch dafür wird sich wirklich viel Zeit gelassen. Clouzot ist ohnehin weitaus mehr interessiert die Schicksale und Beweggründe der beiden Frauen aufzuzeigen, anstatt reißerisch den Mord und die Suche nach der Leiche zu bebildern. Und bis es zu diesem Mord kommt vergeht seine Zeit, doch sobald die Tat ihren Höhepunkt findet, lässt Die Teuflischen keine Luft mehr zum atmen.

Er fühlt sich seiner Zeit voraus an. Seine Regie, das Fehlen eines Soundtracks, die Performances, die er von seinen Schauspielern erhält, wie er sich mit der Psychologie seiner Charaktere, seinem säuerlichen Zynismus und den Themen der menschlichen Herzlosigkeit auseinandersetzt. Das alles gibt seinen Filmen ein moderneres Gefühl als fast jeder seiner Zeitgenossen. Und in seinem Finalakt drückt er mit seinem Horrorfinale dermaßen in den Sessel, dass man schreien möchte.

Es ist ein Gefühl, welches kaum ein moderner Horrorfilm an uns weitergibt. Das Herz rast, das Mysterium scheint sich lüften und gerade dann wenn man ohnehin schon fix und fertig ist kommt Die Teuflischen mit einer Auflösung daher, die man so nicht kommen sieht. Daher verkneifen wir uns an dieser Stelle auch eine umfangreichere Review um keine Spannung vorweg zu nehmen. Nur so viel: Dieser meisterhafte Suspense-Thriller ist zu Unrecht in Vergessenheit geraten. Zeit das zu ändern. Netflix und Amazon Prime haben ihn in ihr Programm aufgenommen. Der Rest liegt bei euch.

Die Bildrechte obliegen dem Verleih ©Concorde Home Entertainment

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.