Home Filme Gemini Man

Gemini Man

von Sean Theumer

Wir sagen so schön, dass technische Aspekte einen Film nicht retten können. Auf Gemini Man trifft das allerdings zu. Ich hatte das Glück, dass ich ihn im Oktober 2019 im Kino sehen zu dürfen in 3D HFR. Und auch wenn es sich dabei um ein technisches Gimmick handelt, funktioniert es bei Gemini Man so grandios.

Dabei sind die Rahmenumstände mehr als katastrophal. Ursprünglich als Actionthriller in den 90ern geplant dauert es mehr als 20 Jahre bis Gemini Man endlich umgesetzt wird. Die Technik hat sich in diesem Zeitraum revolutioniert. Das Drehbuch leider nicht. Der Film ertrinkt in Stereotypen und wirkt unausgegoren was an der Herangehensweise des Regisseurs liegt. Ang Lee will immer wieder Diskussionen über freie Entscheidung und Humanität des artifiziellen Doppelgängers anreißen, doch damit bremst er lediglich die Inszenierung aus und verursacht unnötige Längen. Denn als straighter 90 Minüter hatte Gemini Man ordentlich reingehauen. So streut er über knapp zwei Stunden drei Actionsetpieces in eine abgestanden Sci-Fi Geschichte und verhindert somit richtigen Drive.

Das sorgt auch dafür, dass der Gesamteindruck von Gemini Man nicht überragend ist, da er dramaturgisch und inszenatorisch einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Aber dafür überraschen die Actionsetpieces, wenn sie auftauchen, umso mehr. Dank flüssiger Bewegung und satten Farben entsteht hier mächtig Tempo und bietet einige kinetische Kameraspielereien. Zum Höhepunkt zählt da eine knapp zehnminütige Verfolgungsjagd durch die engen Gassen von Kolumbien. Auch wenn die in den Trailer schon zu lang gezeigt wurden spielt Gemini Man hier seine Stärken aus.

Dabei fällt jedoch ein unausgegorener Eindruck auf. Während manche Effekte State of the Art sind, fällt der digitale Ursprung von Will Smith Jr. in einigen Szenen dafür umso mehr auf und wirkt wie ein herausgekeyter Charakter eines Playstation 4 Spiels. Auch die Staffelung der Action ist bisweilen etwas unvorteilhaft, da weder Finale noch der Kampf zwischen Will Smith mit dem Kolumbien-Setpiece mithalten können.

Dennoch bleibt ein technisches Wunderwerk, welches im Kino für kurzzeitige Faszination sorgte. Im Heimkino stellt sich das jedoch als kompliziert dar. Die zur Rezension vorliegende Bluray vermittelt nicht die gleiche Kinetik wie die HFR Fassung. Die von mir angeschaffte 4K Bluray ist dafür jedoch umso erstaunlicher, denn hier läuft der Film mit 60 Bildern und einer enormen Farbdynamik. Jeder mit einem 4K Player sollte daher zugreifen um die bestmögliche Seherfahrung genießen zu können!

Gemini Man ist bereits auf DVD, Bluray, 4K Bluray und als Video on Demand erhältlich

Gemini Man DVD

Die Bildrechte obliegen dem Verleih ©Paramount Pictures

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.