Home Filme VFW
VFW Review

VFW

von Sean Theumer

Der experimentelle Indie-Underground Regisseur, der mit Bliss einen der geilsten Genrefilme des Jahres abgeliefert hat, wünscht sich das Filmemachen alter Zeiten zurück. Ohne stundenlange Exposition, sklavische Fortsetzungen von Franchises oder uninteressante x-beliebige Young-Adult Romanverfilmungen. Um erinnerungswürdige Filme zu schaffen brauchte man damals ja schließlich auch nicht viel. John Carpenter und Robert Rodriguez schufen mit limitierter Szenerie Kultfilme mit Assault on Precint 13 und From Dusk Till Dawn und das alles mit simpler Prämisse. Ein Ort, ein Kampf um Leben und Tod und in letzterem Fall mit jeder Menge abgefuckter Ideen und Gore. Mit VFW brachte Begos nun dieses unbeschwerte Gefühl des Filmemachens zurück.

Man nehme folgende Zutaten: Einen Haufen alter Ex-Veterane die beim Schmiersuff in Erinnerungen schwelgen, eine urige Bar als Zufluchtsort der Männer, eine Horde drogensüchtiger Freaks und ein Mädchen das Zuflucht in jener Bar sucht. Heraus kommt dabei ein waschechter Funsplatterfilm, der sich am besten in gemütlicher Runde mit ordentlichem Gerstensaft guckt. Zu Beginn noch konzentriert sich Begos zum einen auf den sich anbahnenden Konflikt zwischen Mädchen und drogenabhängigen Punks und zum anderen auf den Tagesausklang bei allerlei Hochprozentigem zwischen Stephen Lang und seinen Freunden.

VFW movie scene

Nach einer knappigen halben Stunde bricht jedoch die Hölle aus und VFW verwandelt sich zu einem spaßigen Actionfilm mit ordentlichen Blutzoll und saftigen Splattereinlagen. Diese sind jedoch nicht immer komplett sichtbar, was bereits auf Amazon zu etlichen schlechten Reviews führte. Doch keine Sorge: Ja scheinbar haben sie vergessen beim Dreh einige Halogenscheinwerfer anzuschalten und auch der etwas stakkatoartige Schnitt trägt nicht gerade dazu bei eine Übersicht zu entwickeln, wenn es endlich rund geht. Auch, dass Begos (selbst als Kameramann tätig) auf analoge Bilder mit hartem Grain setzt, verunsichert etwas.

Aber wenn Köpfe gespalten, Körper deformiert und Äxte mehrmals auf Arme einprasseln ist alles notwendige sichtbar. Da lässt es sich verkraften, dass die Optik in schlotziger Schmuddelmanier einen kompletten Kontrast zu gewohnten Produktionen bietet. Ohne Viel Leerlauf am Ende ist die Sause auch vorbei und mit wenig Ballast darf man den geilen 80s Synths-Tönen lauschen bevor man überlegt noch einen vibigen Carpenterfilm nachzuschieben. Schlechte Erinnerungen bereitet VFW nämlich nicht. Dafür sind seine Schauspieler zu gut gelaunt und mit Spaß bei der Sache, die Effekte zu detailliert handgemacht und die Laufzeit zu komprimiert.

VFW Mediabook

Die Bildrechte obliegen dem Verleih ©Capelight Pictures

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.