Home Filme Dolls

Dolls

von Sean Theumer

Stuart Gordons sympathischer Splattergrusel Dolls ist genau das Richtige für diesen verregneten Samstag. Sichtlich gedreht mit abgespecktem Budget bietet er jedoch effektmäßig und komödiantisch genau den perfekten Mix. Die kleine Judy bleibt in einer verregneten noch mit ihrem fiesen Vater und ihrer noch fieseren Stiefmutter mit dem Auto liegen und findet Obdach in der Villa einer mysteriösen puppensammelnden alten Ehepaars. Dazu gesellen sich zwei Punkerfrauen und Ralph. Doch die Puppen scheinen lebendig.

Wie setzt man mordende Puppen mit begrenztem Budget um? Mit Stop Motion, Seilen oder Holzstäben. Diese Methoden sind immer wieder sichtbar, doch das macht den Charme des Filmes einfach aus. Statt zurückhaltend im Off die Charaktere, die bewusst unsympathisch geschrieben sind, zu töten geht Dolls einfach komplett auf praktische Effekte. Da wird gebissen, gebohrt, gesägt, zerschnitten und und und. Abmildernd in seiner Wirkung wird gefühlt jede Minute ein absolut stumpfer Gag rausgehauen.

Das macht einfach Spaß. Der Film nimmt sich zu keiner Sekunde ernst, setzt seine wenigen, dafür aber absolut toll aussehenden atmosphärischen Kulissen zielsicher ein, hat ein wirklich niedliches Sound-Design für die Puppen und ist nach 75 Minuten auch schon wieder vorbei. Ein absolut kurzweiliges Vergnügen bei dem der Horror zwar ausbleibt, aber genug Comedy und Gore übrig bleibt. Kreativ ist das außerdem im Puppendesign. Ob jubelnder Cowboy, Kasper im Kimono, aggressiver Matrose und und und. Die Vielfalt kennt keine Grenzen.

Es handelt sich hierbei also nicht um billig produzierten 80er Jahre Trash. Die letzten 5 Minuten sind dabei die perfekte Mischung aus Märchenabschluss und kaputter Jerry Lewis Komödie. Generell bringt der Charakter Ralph eine geile Slapstick Note in das Geschehen. Und als Bonus freut man sich über jeden Mord an den Leuten, denn jeder hat sein Schicksal irgendwie verdient. Der Film ist mittlerweile ungeschnitten ab 16 freigegeben, ist aber leider nicht sonderlich günstig in Deutschland zu kaufen.

Empfehlenswert für Halloween weil: Mordende Puppen, atmosphärische Sets, deftiger Gore und jede Menge Slapstick. Dolls ist eine sympathische Wundertüte, die trotz des überschaubaren Budgets wirklich jeden Cent nutzt um euch eine kurzweiliges Vergnügen zu bieten. 75 Minuten Spaß.

Die Bildrechte obliegen ©ELEA-Media

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.