Home Specials Die 10 besten Filme aus 2017 | Robin

Die 10 besten Filme aus 2017 | Robin

von Robin Längert

Platz 1: Der beste Film der 2010er

Platz 1: “Blade Runner 2049” von Denis Villeneuve

Noch nie habe ich mir einen Film drei Mal im Kino angesehen. Dabei habe ich mich Schritt für Schritt gesteigert: Während mein erster Kinobesuch im wunderschönen, jedoch technisch unspektakulären Odeon war, zog es mich in der selben Woche noch in den Zoo Palast mit prächtigem Dolby Atmos. Zu guter Letzt durfte ich daraufhin mit meinem herzlichen Freund und Kollegen Sean diese wellenschlagende Wucht von Film im IMAX bewundern – um nach jeder einzelnen Sichtung mit Unmengen an Gefühlen und Gedanken konfrontiert zu sein. Blade Runner 2049 ist nicht nur die beste, nie gewünschte Fortsetzung eines in sich abgeschlossenen Klassikers, sondern ein gleichermaßen für sich selbst stehendes Denkmal über die soziale Verdrängung durch Technologie und ihre zeitgleich fördernde Isolationsbewältigung durch Illusionen. So viel Ehrlichkeit tut weh und beschenkt uns noch dazu faszinierend beleuchtete und ausgestattete Aufnahmen, die mit krankhaft bebenden Tönen untermalt sind. Das Finale sollte jedoch separat bewertet werden, da dessen sonderbare Gefühlslage ein Alleindenkmal darstellt. Besser wird es dieses Jahrzehnt nicht. Für mich ist Denis Villeneuves Sci-Fi-Blockbuster der beste Film der 2010er – und das obwohl ich mehr auf Indie stehe.

© Sony Pictures

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.