Home Filme Night of the Creeps

Night of the Creeps

von Sean Theumer

Fred Dekker die Erste. Auch wenn der Mann nicht viele Filme gedreht hat und sich neben ein paar Horrorauskopplungen auch Robocop 3 befindet, ist er in den diesjährigen Frights gleich zwei Mal vertreten. Night of the Creeps ist ein Klassiker, der irgendwie nicht ganz den Kultstatus in Deutschland genießt, den er eigentlich verdient hätte. Nicht nur weil er unglaublich charmant ist, sondern auch sagenhaften Splatter beeinhaltet.

Als Parodie der Monsterfilme der 50er angelehnt, vereint Night of the Creeps den Flair der alten Filme mit 80er Jahre High School Komödie. Denn nachdem im Jahr 1959 ein Parasit auf der Erde landet, wird dieser geschnappt und eingefroren. Doch in den 80er lassen zwei Jungs dooferweise den Parasiten frei, weil sie versuchen in eine Studentenverbindung zu kommen. Und das ganze Dilemma wird begleitet von Legende Tom Atkins, der schon in den 50ern mit dem Parasiten eine Rechnung offen hat.

Nachdem sich die erste Hälfte mehr auf die Schwierigkeiten zweier Freunde auf der High-School konzentriert tut dem Charme kein Abbruch. Die beiden leicht trotteligen Christopher und James sind absolute Sympathieträger, die doch nur irgendwie im Studileben ankommen wollen und die erste Liebe suchen. Dass sie dooferweise den Parasiten freilassen und dadurch irgendwie widerwillig zu Helden werden macht einfach Spaß. Denn Night of the Creeps trägt das Herz am rechten Fleck.

Unfassbar leichtfüßig schwingt man zwischen Ekel, Witze, ein bisschen Romanze und manchmal auch alles zur gleichen Zeit. Die praktischen Effekte sind dabei wirklich sensationell saftig. Schleimige Würmer, aufplatzende Schädeldecken, abgerissene Gesichter. Der Film hat wirklich alles. Dass das als Genremix auch noch so gut aufgeht, lässt auch ein bisschen wehleidig zurückblicken. Effekte mit solcher Hingabe findet man heute leider viel zu selten und auch den Mut so viele Genremotive zu vereinen. Klar, richtigen Horror sucht man hier vergebens, einzelne Schockeffekte finden man dennoch.

Der Rest ist einfach eine unfassbar deftige Sause die vor wenigen Monaten auch in Deutschland endlich auf Bluray erschien. Zeitgemäßer mit FSK 16 bedacht, findet ihr ungeschnittenen Splatterspaß in toller Qualität. Also Zeit eine kleine Filmlücke zu schließen oder schöne Erinnerungen erneut abzurufen. Und das geht doch kaum besser als mit Freunden und jeder Menge Bier auf der Couch oder nicht?

Empfehlenswert für Halloween weil: Es muss ja auch nicht immer auf den Nägeln gekaut oder vor Schreck die neuste Glasschüssel voller Popcorn hinter der Couch entsorgt werden. Night of the Creeps genießt seinen kleinen Kult völlig zurecht und punktet mit sympathischen Charakteren und handgemachten Splattereffekten der Extraklasse.

Die Bildrechte obliegen dem Verleih ©Sony Pictures

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.